Abduzeedo – Design und Inspiration für jedermann

Seit meiner Lehre kenne ich und besuche ich die Seite www.abduzeedo.com. Anfangs konnte ich von den vielen Tutorials, welche von der Seite aufgeführt werden, profitieren. Jetzt brauche ich die Seite grösstenteils, um mich von Künstlern aller Welt inspirieren zu lassen.

Man findet alles: Fotografien, Illustrationen, Logos, Architekturen, Zeichnungen, Malereien…Die Beiträge werden von verschiedenen Künstlern aus Brasilien veröffentlicht. Die Brasilianer waren so lieb und übersetzten die Seite auch noch auf Englisch.

Daily Inspirations

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Den grössten Vorteil an dieser Seite sehe ich darin, dass beim täglich veröffentlichten Artikel «Daily Inspirations» jeder einigermassen begabter Künstler seine Arbeit präsentieren kann. Somit kann man sich, obwohl nicht immer alles ganz den ästhetischen Ansprüchen gerecht wird, immer wieder innovative Elemente einer Gestaltung für sich herauspicken. Obwohl, wie schon erwähnt, auch unbekannten Künstlern die Bühne zur Verfügung steht, ist dennoch das Niveau in «Daily Inspirations» ziemlich hoch. Ganz im Gegenteil zu www.deviantart.com, wo jeder «Möchtegerngestalter» seine Arbeit zeigen kann.

Tutorials

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn man Fortschritte auf den Gestaltungssoftwaren von Adobe machen will, sollte man unbedingt so viele Tutorials wie möglich machen. Ich konnte von denen sehr profitieren, da ich gelerntes umsetzen konnte und dennoch neues lernen. Nebst dem Lerneffekt kann man manchmal auch, durch neu gelernte Tricks, eigene Arbeiten verbessern und erweitern. Das Niveau der Tutorials auf Abduzeedo ist verschieden. Es gibt z.B. Tutorials, wo man nur durch einen kleinen Trick einen grossen Effekt erzeugt. Andere sind aufwendig und für Neulinge ziemlich anspruchsvoll. Doch man kann sich durch Kommentare  die Wissenslücken füllen.

 Sites of the Week

Der Grund, warum ich auf diese Seite gekommen bin, ist «Sites of the Week», wo jede Woche neue, innovative Seiten zu sehen und besuchen sind. Als ich damals einen Flash-Kurs in meiner Schule besuchte, zeigte der Lehrer uns diese Seite, um klar zu machen, was alles mit Flash möglich sein kann. Mein lieber Gott, ist da viel möglich.

Tauch ein, in die Welt der Inspirationen

Es gibt noch viele weitere Kollektionen, wie z.B. Architektur, Typografie oder Fotografie. Also, liebe GBMler, wenn ihr mal keine Ideen mehr habt, ihr euch langweilt oder grundlos gerne neue Inspirationen sammeln wollt, diese Seite ist sehr empfehlenswert.

Ein Gedanke zu „Abduzeedo – Design und Inspiration für jedermann“

  1. Ich habe mich einmal, auf der von dir verlinkten Seite, umgesehen. Diese liefert tatsächlich sehr viele Inspiration und hat eine seriöse Aufmachung. So habe ich die Seite gleich einmal unter meinen Favoriten vermerkt.

    Das Internet hat wirklich sehr viele Vorteile, vor allem auch für den sozialen Bereich von Bedeutung sind. Menschen können ihre Ideen, Fantasien und Arbeiten mit anderen teilen und so ein grosses Publikum erreichen. Früher konnte man davon nur träumen.

    Das Internet ist aber gleichzeitig auch ein Fluch. Denn man kann sich hoffnungslos verirren und verliert sich in den tausenden von Suchergebnissen. Wenn man zum Beispiel ein Tutorial sucht kann es sehr schwierig werden das richtige zu finden. Denn wie schon von dir angesprochen, kann jeder Möchtegern sein Zeugs ins Internet stellen.

Kommentare sind geschlossen.