Fondant-Torten

Die kreative Welt des Backens

Seit einiger Zeit begeistere ich mich sehr für Fondant-Torten. Für mich sind das nicht einfach nur Torten, sondern wahre künstlerische Meisterwerke. Sie sind bestens geeignet für Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und vieles mehr. Mit ein wenig Übung kann man die unglaublichsten Torten herstellen.

cakes

Die wichtigste Zutat einer Fondant-Torte ist natürlich der Zuckerfondant. Dies ist eine knetbare Masse, welche man beliebig Formen kann. Man kann sie selber herstellen oder einfach kaufen. Im Handel gibt es den Fondant in weiss und einigen Farben, man kann ihn aber ganz leicht mit Lebensmittelfarbe einfärben. Wenn man ihn einfärbt, muss man etwas Puderzucker beigeben, sonst wird die Masse zu klebrig, dies ist übrigens bei Marzipan dasselbe. Für die Torte braucht man natürlich auch einen Biskuitboden oder einen Kuchen, den man zerschneiden kann. Grundsätzlich kann man fast jedes Kuchenrezept benutzen. Und die Füllung darf selbstverständlich auch nicht vergessen werden. Auch hier gibt es verschiedenste Variationen, z.B. Ganache.

cakes Kopie

Vor ungefähr einem Monat habe ich selbst versucht, eine Fondant-Torte für den Geburtstag meiner Tochter zu machen. Mit dem Endresultat bin ich ganz zufrieden, doch ich musste während der Herstellung immer wieder kleine Rückschläge überwinden. Den Fondant wollte ich zunächst selber herstellen. Laut einer Anleitung aus dem Internet muss man nur Zucker mit Wasser aufkochen, bis ein Sirup entsteht, diesen abkühlen lassen und danach mit ein wenig Puderzucker kneten bis er geschmeidig ist. Es klang ganz einfach, geklappt hat es nicht. Das Resultat waren steinharte Zuckerklumpen und verbrannte Finger. Beim Dekorieren der Torte habe ich dann den gekauften Fondant teilweise zu dünn ausgerollt und er ist mir an manchen Stellen gerissen. Trotz diesen kleinen Missgeschicken werde ich bestimmt wieder eine Fondant-Torte machen. Denn auch wenn die Torte optisch etwas misslingt, so ist sie doch unglaublich lecker.

20141115_165743

Für alle, die jetzt gerne selber eine solche Torte machen würden, habe ich hier einige hilfreiche Youtube-Anleitungen verlinkt. Zum einen eine Anleitung für den Fondant und eine Anleitung für die Herstellung der Torte. Ausserdem habe ich noch eine Anleitung für Ganache, dies ist eine Creme aus Schokolade mit der man die Torte bestreicht, bevor der Fondant darüber kommt. Man kann Ganache aber auch als Füllung benutzen.

Fondant
Fondant-Torte
Ganache

 

 

miriam_born@gmx.ch'

Valkyrja

Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich *** heiss 😀

More Posts