K-pop

Wer letztes Jahr Gangnam Style verpasst hat der muss fernab von jeglicher Zivilisation gelebt haben. Doch PSY ist nicht alleine. Der Erdball wird momentan geflutet von koreanischen Boy- und Girlgroups. K-pop (Korean Pop) nennt sich das Phänomen. Doch was macht es so speziell?

 Was ist K-pop?


K-pop ist ein weiter Begriff für koreanische Musik der meist im Zusammenhang mit Idol Gruppen benütz wird. Die ersten K-pop gruppen entstanden Anfang 1990 und fluten seit einigen Jahren den Rest der Welt.
K-pop bietet eine weite Auswahl an Stilen. Es ist etwa das gleiche wie wenn man versuchen würde Westliche Musik zu definieren.
Was K-pop unterscheidet ist wahrscheinlich der Süssheits-faktor. Je nach Gruppe sind Songs und Auftritt sehr knallig, süss und eine absolute Reizüberflutung.

Die Gruppe Orange Caramel ist bekannt führ ihre knalligen Videos
Die Gruppe Orange Caramel ist bekannt führ ihre knalligen Videos

 

Idol Gruppen


Idol Gruppen sind meist zusammengekastete Gruppen die über mehrer Jahre i einer art Training gehen bevor sie ihr Debüt haben. In diesen Trainingsjahren werden ihre Gesangs- und Tanzfähigkeiten verbessert, sie bekommen Schauspielunterricht und ihnen wird das öffentliche Auftreten beigebracht. Diese Gruppen werden von verschiedenen Entertainment Kompanien unter Vertrag genommen und trainiert. Die drei momentan grössten Entertainments sind YG-, JYP- und SM Entertainment. Entertainment ist aber nicht gleich Entertainment. Sie unterscheiden sich in vieler Hinsicht.

 

SM Entertainment

SM ist vor allem für seine Süssen und unschuldig wirkenden Gruppen Bekannt, die bis zu 12 Mitgliedern haben können. Wie Super Junior oder Girls Generation. Das Entertainment wurde schon mehrfach von Fans dafür Kritisiert das es seine Idols nicht gut behandelt. Songs werden vor allem von Hauseigenen Producern geschrieben oder gekauft.

Girls Generation
Girls Generation
JYP Entertainment

Nun um herauszufinden ob es sich um eine JYP Song handelt muss man meist ganz einfach warten bis man dies hier hört. Unter diesem Entertainment sind Gruppen wie Miss A und 2PM unter Vertrag. Die Songs werden von CEO (Park Jin-young)  persönlich geschrieben.

2PM
2PM
YG Entertainment

YG (mein persönlicher Favorit) zeichnet sich vor allem durch innovative Songs und Videos aus, es wird immer wieder versucht was neues zu kreieren, was den Fans manchmal auch missfällt.
Es wird unter anderem auch wert auf die Individualität der einzelnen Gruppenmitglieder gelegt. Unter YG sind Gruppen wie 2NE1und BigBang unter vertrag. PSY ist auch bei YG unter vertrag aber gilt nicht als Idol.
Die Songs werden entweder von den Gruppen selbst oder Hauseigenen Produzenten produziert.

Big Bang
Big Bang

K-Indie

Korea hat eine grosse Indie Szene welche vor allem in Hongdae platziert ist. Musiker wie Zion.Toder Eluphant, haben sich, im Gegensatz zu den Idols, selbst gefunden und kein Training oder dergleichen absolviert.

Zion.T
Zion.T