Reisen an Ostern

Nicht schon wieder! Wir wollen mal wieder verreisen und überhaupt nichts ist parat. Das Haus ist noch voller Gäste und die «Hueresieche» wollen nicht nach Hause gehen. Schon wieder öffnet sich der Kühlschrank und der Prosecco perlt in den schlanken Gläsern. Meine Chancen zu packen schwinden von Minute zu Minute.

Ostern und Prosecco
Ostern und Prosecco (1)

Meine Gedanken kreisen. Turnschuhe oder doch lieber die neuen Stiefel? Kurze Hosen oder die Winterjacke? Kurze Hosen! Dann hab ich mehr Platz im Koffer. Ich kann ja dicke Strümpfe darunter anziehen. Denn das Wetter an unserem Reiseziel ist um den Gefrierpunkt. Die Vorfreude dafür umso erwärmender. Das Wichtigste ist sowieso die Kreditkarte. Denn die Destination wird auch die europäische Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten genannt. Berlin wir kommen! – mit oder ohne Gepäck.

Osterreisestress

Reisen an Ostern ist nicht die erfreulichste Sache der Welt. Alle stehen im Stau, Flughafenhallen sind übervoll und an den Infodesks in den verschiedensten Destinationen steht man stundenlang an.

Stau vor dem Brandenburger Tor, Berlin 1989 (2)
Stau vor dem Brandenburger Tor, Berlin 1989 (2)

Deshalb haben wir uns entschieden: «Der Kluge fährt im Zuge» und der noch Klügere reist im Nachtzug. Aber nicht nach Lissabon sondern nach Berlin. Wir können so eine Übernachtung sparen, kommen mehr oder weniger ausgeschlafen in der deutschen Hauptstadt an und reisen ökologisch und sicher an unser Ziel. Berlin kennen wir ausserdem bereits ein bisschen und können so das Touristenbüro umgehen. Ich freue mich sehr, auch wenn es in den U-Bahnen wahrscheinlich so aussehen wird:

U-Bahn Gedränge
U-Bahn Gedränge (3)

Zurück in der Gegenwart

Die Gläser leeren sich und die Gäste sind müde. Die Tische werden abgeräumt, zusammengeklappt und rausgestellt. Als der Besen hervorgeholt wird, checkt auch der Hinterletzte dass jetzt Zeit zum Gehen ist. Genug ist genug! Getrunken, gegessen und Tschüss. Ich bin dann mal am Packen.

Packen für die Reise (4)
Packen für die Reise (4)

Quellenangaben